Parksituation Kaisergrubenbahndamm

[Anfrage Nils Metzner, 06.09.2019, per FaceBook Messenger]Am Kaisergrubenbahndamm ist die Parksituation bisher schlecht gelöst. Bei parkenden Autos auf dem Gehweg kann der Gehweg nicht mehr benutzt werden. Da aber auch Kinder und ältere Bürger damit gezwungen sind, auf der Straße zu gehen, ist der jetzige Zustand eher ein Sicherheitsrisiko. Hinzu kommen noch die Themen »Winterdienst« und »Rettungseinsätze«. Weder können so die Gehwege richtig geräumt werden, noch kommen größere Einsatzfahrzeuge problemlos durch die ohnehin schon enge Straße. Das Anliegen an den Gemeinderat wäre, die Parksituation hier neu zu überdenken und möglichst zufriedenstellend für alle zu lösen.

[Nachtrag Jens Streubel, 08.09.2019]
Ich war heute mal vor Ort, um mir ein Bild zu machen…

[Nachtrag Jens Streubel, 25.09.2019]
Ich habe es in der gestrigen Gemeinderatssitzung vorgebracht. Die Mehrheit der Gemeinderäte und der Bürgermeister sind der Auffassung, dass derzeit kein Handlungsbedarf besteht, wobei einer zu bedenken gab, wenn es ein Problem mit dem Winterdienst gibt, man die Parkerlaubnis ja saisonal ändern könnte, um ihn auf den Gehwegen zu gewährleisten. Die Begründung, so ich sie noch komplett aus dem Gedächtnis hinbekomme, geht dahin, dass

  • es bis dato keine weiteren Beschwerden im Sinne der Anfrage an die Gemeindeverwaltung gab
  • es bisher auch keine offiziellen Beschwerden seitens der Feuerwehr oder anderer Rettungskräfte gab, was die Befahrbarkeit des Kaisergrubenbahndamm im Einsatzfall betraf
  • eine Gefährdung von Kindern bzw. älteren Menschen durch die Nichtbenutzbarkeit der Gehwege und den damit einhergehenden Zwang, die Straße zum Laufen nutzen zu müssen, nicht gesehen wird, da der gesamte Kaisergrubenbahndamm als verkehrsberuhigte Zone ausgeschildert ist und man somit nur im Schritttempo fahren darf.

Damit wäre die Anfrage vom Gemeinderat beantwortet. So es von den Anwohnern gewünscht ist, kann die Sache ja jederzeit wieder aufgegriffen werden. Nur müssten sich dafür dann mehr Anwohner aussprechen, gern auch als Kommentar gleich hier unter dem Beitrag. Ideal wäre auch ein Lösungsvorschlag gleich mit vorzubringen. Meiner wäre (wenn sich genügend Einwohner dafür aussprechen würden) bei der langen Geraden mit angrenzendem Feld Parkmöglichkeiten zu schaffen. Zugegeben, ohne die Eigentumsverhältnisse und sonstige Randbedingungen bisher zu kennen und eine Kostenschätzung für die Umsetzung zu haben. Nur sich darum zu kümmern macht IMHO erst Sinn, wenn es von den Anwohnern auch gewollt ist.

1 Kommentar

  1. Als Anwohner der Siedlung Kaisergrubenbahndamm in Gersdorf kann ich diese Situation bestätigen . Wir haben hier viele Familien mit Kindern wohnen und auch 1 ältere Frau . Diese Leute haben keine Möglichkeit diesen Fußweg zu benutzen und sind gezwungen ständig auf der Straße zu laufen. Auch wenn diese ganze Siedlung als Spielstraße ausgeschildert ist bin ich der Meinung das diese Situation ein Sicherheitsrisiko für diese Anwohner ist .

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.